Meine sportlichen Aktivitäten

 

 

Da ich versuche mindestens 100 Jahre alt zu werden, um das Reisen mit dem Wohnmobil noch lange genießen zu können, betreibe ich einen schönen Sport, der mich immer wieder aus dem Sofa zwingt, denn der innere Schweinehund wird mit fortschreitendem Alter immer größer und hält mich z.B. in meiner Hängematte immer wieder fest in seinen Fängen. Angespornt durch die sportlichen Leistungen meines Sohnes Tim hat mich der Triathlon gefesselt. Gerade die Mischung aus Schwimmen, Rennradfahren und Laufen gibt mir einen besonderen Anreiz. Obwohl wir die meiste Zeit unterwegs sind und ich daher nur einige wenige Wettkämpfe im Jahr bestreiten kann, bin ich gefordert, das ganze Jahr die Kondition aufrecht zu erhalten.

 

Ein Triathlon beginnt mit dem Schwimmen. Bei einem Sprint-Triathlon sind das "nur" 500 m und das schafft man dann schon in einer akzeptablen Zeit. Obwohl ich erst mit 61 das Kraulen gelernt habe, geht es jetzt schon ganz gut.

 

 

 

Nach dem Schwimmen geht es auf´s Rad. Raus aus dem Wasser und in der Wechselzone aus dem Neo pellen, Schuhe und Klamotten an und Helm auf, dann das Rad geschnappt und ab an die Startlinie. Schon das Aufsteigen ist eine Herausforderung, denn die Schuhe müssen dabei an die Pedalen geklickt werden. Hat man noch nicht genügend Fahrt aufgenommen, wird das eine kippelige Angelegenheit. Nun geht es an die je nach Veranstaltung 20-24 km,  dabei sollte man schon auf einen Schnitt von 30 km/Std. kommen. Schneller werden kann man immer noch. Das Fahrrad ist ein superleichtes Spezialgerät mit 24 Gängen, schmalen Reifen mit 8 bar Reifendruck und einem Aerolenker mit Auflagen für die Unterarme. Damit kann man auf den langen geraden Streckenabschnitten eine tiefe, windschlüpfrige und trotzdem entspannte Sitzhaltung annehmen. Da man im Rennen nicht im Windschatten eines Vorausfahrenden fahren darf, gestaltet sich das Überholen (wenn man denn dazu kommt) zu einer taktischen Angelegenheit, die man auch erst mal üben muss.

 

Hat man dann die 20 km geschafft geht es wieder in die Wechselzone. Schnell das Fahrrad abgestellt, die Laufschuhe angezogen und ab auf die Laufstrecke. Für mich ist das der härteste Moment des Wettbewerbs. Man ist schon ziemlich ausgepumt und muss nun den Körper richtig zwingen, nach der Fahrrad-Position in den Laufmodus zu kommen. Man "schleicht" den ersten Kilometer mühsam über die Strecke, bis man dann wieder seinen Rhytmus findet und dann die letzten Kräfte für die restlichen 4 km zusammenkratzt.   

Und dann der Höhepunkt eines jeden Triathlons: der Zieleinlauf! Es ist ein unbeschreibliches Gefühl unter dem Beifall der Zuschauer durch das Ziel zu laufen. Völlig fertig wird erstmal wieder Herzschlag und Atmung in den normalen Bereich gebracht, dann etwas getrunken. Wie toll doch einfaches Wasser schmecken kann. Und wenn dann Ulrike dabei ist und mich in den Arm nimmt, gibt es nichts Schöneres. Die Zeiten und die Platzierung müssen sich dann erstmal hinten anstellen.

 

 

An folgenden Veranstaltungen habe ich schon teilgenommen:

 

6.12.2014: Nikolauslauf um den Einfelder See

7,8 km / 49:18 / 3. Platz in meiner Altersklasse (hier bin ich völlig untrainiert angetreten)

 

31.12.2014: 39. Silvesterlauf

5 km / Gruppenlauf ohne Platzierung

 

4.4.2015: Kirschenholzer Osterlauf

5 km / 28:12 Min. / 1. Platz in meiner Altersklasse (14. Platz insgesamt)

 

10.5.2015: Kropp-Triathlon

500m Schwimmen / 24 km Rennradfahren / 5km Laufen

1:33:40 Std. / 1. Platz in meiner Altersklasse

 

19.7.2015: Sylter Deichlauf

9 nautische Meilen / ca. 16,8 km / 100 Min.

 

16.8.2015: 24. Triathlon Bornhöved

500m Schwimmen / 22 km Rennradfahren / 5 km Laufen

1:26:22 Stunden / 2. Platz in meiner Altersklasse  (1. Platz um ca.1 Min. verpaßt, so´n Mist)

 

5.12.2015: Nikolauslauf um den Einfelder See

7,8 km / 43:13 Min

Das war eine doch zufriedenstellende Verbesserung gegenüber meiner Zeit aus dem Vorjahr, doch in 2016 muss da eine 3 vor meiner Zeit stehen!!

 

31.12.2015: Silversterlauf Westerland/Sylt:

11 km / 1:08 Std.

geschafft, aber eine nur durchschnittliche Zeit, ich wusste es: doch zu viel vorher gegessen und gefeiert :-)

 

26.3.2016: Kirschenholzer Osterlauf

5 km / 27:07 Min. / 1. Platz in meiner Altersklasse (7. Platz insgesamt, von 25)

 

8.5.2016: 9. Kropp Triathlon

500m Schwimmen, 21 km Rennradfahren, 5 km Laufen, 1:21:30 Std.

1. Platz in meiner Altersklasse (57. Platz insgesamt, von 95 in meiner Disziplin, Ältester Teilnehmer Platz 72)

Nach 1:33:40 im letzten Jahr eine sehr zufriedenstellende Steigerung, insbesondere beim Rennradfahren mit einem Durchschnitt von knapp 33 km/Std auf 21 km.

 

9.7.2016: 1. Kampen Open Water

Freiwasser-Wettkampf über 1300 m in der Nordsee, DLRG Sylt

1,3 km in 25:45 Min., eine für mich gute Zeit als ältester Teilnehmer von 35 Schwimmern

 

14.8.2016: Kiel Triathlon

500m Schwimmen, 21 km Rennradfahren, 5 km Laufen, 1:27:11 Std., schwache Zeit

2. Platz in meiner Altersklasse

 

21.8.2016: 25. Triathlon Bornhöved

500m Schwimmen / 24 km Rennradfahren / 5 km Laufen

1:21 Stunden / 2. Platz in meiner Altersklasse  (meine beste Zeit, Vorjahreszeit um 5 Minuten verbessert!)

 

15.4.2017: Kirschenholzer Osterlauf

5 km / 28:28 Min. / 1. Platz in meiner Altersklasse (11. Platz insgesamt)

 

6.8.2017: Lister Ellenbogenlauf

18 km in 111 Minuten

 

20.8.2017: 26. Triathlon Bornhöved

500m Schwimmen / 22 km Rennradfahren / 5 km Laufen

1:25:32 Stunden / 2. Platz in meiner Altersklasse  (32 Sek. fehlten für Platz 1)

 

31.12.2017: Silvesterlauf, Westerland/ Sylt

6 km / Gruppenlauf ohne Platzierung

 

31.3.2018: Kirschenholzer Osterlauf

5 km / 29:16 Min. / 1. Platz in meiner Altersklasse (16. Platz insgesamt)

 

 

--------------------------------------------------------------------Berichte über besondere Veranstaltungen:                

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

9.7.2016: 1. Kampen Open Water, Freiwasserschwimmen über 1,3 km in der Nordsee

 

Die DLRG Sylt hatte anläßlich ihrer 65-Jahr-Feier zum 1. Open Water - Freiwasser-Wettkampf am Kampener Strand eingeladen. Dabei sollte es von der Gaststätte Grande Plage zur Buhne 16 gehen, 1300m durch die tosende Nordsee. Da musste ich einfach dabei sein. Das Wasser hatte zwar nur 17 Grad, doch mit dem Neo war es natürlich kein Problem. 35 tapfere Schwimmer stellten sich der Strecke im wogenden Nordseewasser und ich konnte es in einer für mich guten Zeit von 25:45 Min. relativ problemlos in das hintere Mittelfeld schaffen. Nur die Orientierung mit den Bojen war bei den doch höheren Wellen nicht ganz so einfach. Im Ziel gab es neben dem Applaus der Zuschauer eine Urkunde, ein Essen und ein Getränk, dann wurde mit (leider sehr lauter) Musik in der Buhne 16 barfuß und mit Sand zwischen den Zehen richtig gefeiert. Eigentlich gehörte dieser Tag ja Ulrike, da wir unseren 45jährigen Kennenlerntag feiern wollten, aber natürlich durfte ich Schwimmen und die kleine Feier haben wir dann auf den nächsten Tag verschoben und bei Wonnemeyer gemütlich gegessen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

14.8.2016, Kiel Triathlon

Als alter Kieler wollte ich dieses Jahr endlich mal mit 1000 anderen Athleten am Kiel Triathlon teilnehmen. Schön hatte ich es mir vorgestellt: Schwimmen in der Kieler Förde, Radfahren über die Holtenauer Hochbrücke und Laufen am Hindenburgufer. Schönes Wetter hatten wir, aber das Schwimmen zusammen mit den Frauen in meiner Startgruppe gestaltete sich als endloses Gewusel aus Füßen, Ellenbögen und Sonstigem. Das Radfahren über die Hochbrücke, durch Holtenau bis nach Rathmannsdorf war schon eine anspruchsvolle "bergige" Angelegenheit, die alle meine Kräfte erforderte. Das Laufen am Hindenburgufer in 2 Runden war leider eine langweilige Angelegenheit und meine Zeit mit 1:27:11 war dann auch nicht der Hit, reichte aber letztendlich doch für den 2. Platz in meiner Altersgruppe AK60. Diese Veranstaltung hat (insbesondere beim Laufen) aus meiner Sicht noch viel Luft nach oben, um attraktiver für die Athleten zu werden.

 

Bild: Tim hat es in seiner Startgruppe schon geschafft, ich habe es noch vor mir.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

---------------------------------------------------------------------                                                                                                                     unser gemeinsamer Sport, das Boule-Spielen

 

Und als "alte Franzosen" betreiben Ulrike und ich auch den Boule-Sport bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Auf Sylt haben uns die "Sylter Bouletten" herzlich aufgenommen und wir genießen dort auf dem Platz in Kampen 3 x die Woche mit vielen netten Menschen dieses spannende und herausfordernde Spiel. Auf unserem Campingplatz an der Cote d´Azur haben wir schon mehrfach das wöchentlich stattfindende  Platz-Turnier gemeinsam gewonnen.

 

 

Jan. 2016

Wir trafen uns zum Neujahrsboulen 2016 mit den "Sylter Bouletten". Schön war es, wieder viele der Bouler, die wir nun schon seit 2 Jahren kennen, wieder zu sehen. Wir genossen tolle und spannende Spiele, wobei Ulrike doch erfolgreicher war. Ich hatte wohl den Silvesterlauf noch nicht richtig verdaut, denn meine Feinmotorik ließ noch zu wünschen übrig.  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Juni 2016

Hurra, wir sind nun Mitglieder in der Sylter Spielgemeinschaft "Sylter Bouletten". Wir freuen uns sehr, dass wir nun nach 3 Jahren "mitspielen" von der netten Gemeinschaft als "echte" Mitglieder auf der Insel aufgenommen wurden.

 

33. Petanque-Turnier in Kiel

Und schon ging es zum ersten Turnier, wo wir beide in Kiel zur Kieler Woche auf dem 33. Petanque-Turnier (über 100 Mannschaften) versucht haben, die Fahnen der Sylter Bouletten hochzuhalten. Doch bei strömenden Regen und Gewitter gehörten wir auf dem uns noch unbekannten und schwierigen Terrain im Schrevenpark zu den nicht ganz so erfolgreichen Teams. Wir kamen zwar mit einem Sieg und einer Niederlage in die B-Finals, mussten uns dann aber in den KO-Runden gleich einem guten Team aus Dänischenhagen nach einen für uns unglücklich laufenden Kampf geschlagen geben. Aber uns hat es riesig Spaß gemacht und mit "Luft nach oben" geht es dann auf zum nächsten Turnier.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

31.7.2016, Boule-Turnier mit den "Sylter Bouletten" in Kampen

 

Am Sonntag fand wieder unser monatliches Kaffee-und-Kuchen-Boulen mit den "Sylter Bouletten"  in Kampen statt. Viele Freiwillige hatten bei schönstem Wetter eine tolle Kaffeetafel hergerichtet und mit den verschiedensten Kuchen, die von den Boulefreunden gebacken wurden, ausgerüstet. Mit vollen Mägen ging es dann anschließend ins Turnier mit 16 Teilnehmern. Nach spannenden 3 Durchgängen mit jeweils zugelosten 2er Mannschaften standen dann die Sieger fest. 4 Spieler hatten alle ihre 3 Spiele gewonnen, so dass dann die Punkte-Differenzen zur Ermittlung der Plätze herhalten musste.

 

1. Platz    Wolfgang

2. Platz    Ulrike

3. Platz    Axel

4. Platz    Elke

 

Das war ein schönes Ergebnis für uns beide und mal wieder ein toller Nachmittag mit netten Leuten. Schade, dass unsere Zeit auf der Insel für dieses Jahr nun schon wieder dem Ende zugeht.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

13.5.2017,  Boule-Turnier in Breklum

 

Kaum waren in diesem Jahr auf der Insel eingetroffen, ging es am nächstenTag schon wieder ans Festland nach Breklum. Mit 3 weiteren Teams / Dubletten von den Sylter Bouletten trafen wir bei noch schönstem Wetter auf dem tollen Turnier-Platz in Breklum ein. 30  2-er Mannschaften starteten pünktlich um 10 Uhr mit dem Turnier und dem sportlichen Kampf um die beste Platzierung. Was soll ich sagen, es lief für uns super. Wir gewannen 4 von 5 Spiele, nur im 2. Spiel mussten wir uns (höflicherweise) einem Team des gastgegeben Vereins knapp geschlagen geben. Obwohl es dann am Nachmittag doch noch regnerisch wurde, tat es der guten Stimmung keinen Abbruch. Ein tolles Mittagessen mit Erbsensuppe und ein unglaubliches Kuchenbuffet am Nachmittag ließen das bisschen Regen in den Hintergrund treten. Und dann war es soweit, die Siegerehrung ging los. 25., 20., 15. Platz, wir konnten es nicht glauben, noch wurden wir nicht aufgerufen. 10., 5. Platz,

nun hatten wir richtiges Herzklopfen, war das möglich? Und dann hörten wir unsere Namen, der 3.Platz wurde aufgerufen. Stolz gingen wir nach vorne, wurden fotografiert und erhielten auch noch ein Kuvert mit einem Preisgeld. Nun waren wir Profis ;-) Unser Vereins"chef" Sigi gab uns dann noch einen Pastis aus, schöner konnte es nun nicht mehr werden.

 

 

3. Platz    Axel und Ulrike Lemburg

 

Das war ein toller Erfolg für uns beide und mal wieder ein großartiger Tag mit netten Leuten. Leider wurde das Boule-Turnier zur Kieler Woche in diesem Jahr auf das erste Fest-Wochenende verlegt, so dass wir dort nicht teilnehmen können.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

18.6.2019,  Boule-Turnier in Breklum

 

Auch dieses Jahr fuhren wir, kaum auf der Insel eingetroffen, schon wieder ans Festland nach Breklum. Sigi und Christa waren so freundlich, uns dorthin zu chauffieren, denn wir sind ja etwas unbeweglich mit unseren Fahrzeugen, über die wir auf der Insel verfügen. Mit einem weiteren Team / Dubletten von den Sylter Bouletten trafen wir bei schönstem Wetter auf dem tollen Turnier-Platz in Breklum ein. Mit insgesamt 30 Mannschaften starteten wir pünktlich um 10 Uhr ins Turnier. Es lief gut für uns, wir gewannen 4 von den 5 Spielen. Schon lange hatten wir uns auf das Kuchenbuffet am Nachmittag gefreut und mit einer Schwarzwälder Kirschtorte im Bauch konnten wir dann die letzten beiden Spiele geschmeidig gewinnen. Bei der Siegerehrung fanden wir uns dann auf dem 5. Platz. wieder. Wenn man bedenkt, dass der erste und zweite Platz an deutsche Meister gingen und der dritte und vierte Platz u.a. an den norddeutschen Landesmeister vergeben wurde, können wir mit dem 5. Platz wohl ganz zufrieden sein, oder?

Gern nahmen wir das Kuvert mit einem Preisgeld an uns und wie nun schon fast zur Tradition geworden, tranken wir mit unserem Vereinspräsidenten Sigi noch einen Pastis.

 

 

5. Platz    Axel und Ulrike Lemburg

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Druckversion | Sitemap
© Conny on tour